Ratgeber für die Wahl der geeigneten Markise

Nicht nur im Sommer, sondern auch im Frühling und Herbst können Markisen ein guter Schutz vor Sonne, Wind und Regen sein. Im Fachhandel werden mittlerweile neben Sonnenschirmen auch eine Vielzahl von Markisen und Sonnensegel angeboten. Besonders im Sommer spenden diese Gartenbenutzern viel Schatten und sorgen für ein gemütliches Zusammensitzen bei heißen Temperaturen. In den kühleren Jahreszeiten können Markisen dafür sorgen, Wind und Regen abzuhalten und die Benutzung der Terrasse oder des Balkons trotzdem zu einem lauschigen Plätzchen zu machen. Vor allem aber im Garten ergeben sich für Markisen eine Reihe von Möglichkeiten – ob der Sitzplatz vor einem Teich geschützt oder die Terrasse beschattet werden soll, um die Wohnräume kühl zu halten, spielt dabei keine Rolle. Daher haben wir Ihnen im Folgenden eine Reihe von Optionen für den Einsatz von Markisen zusammengefasst. Ebenso klären wir Sie über die Kriterien für eine gute Markise auf.


Markisen für den Balkon


Vor allem für den Balkon kann eine Markise sehr praktisch sein. In der Regel ist ein Balkon nicht mit einer allzu großen Stellfläche gesegnet, sodass das Aufstellen eines Sonnenschirms zusätzlichen Platz raubt. Denn eine Markise kann sehr einfach und unproblematisch an der Hauswand angebracht werden. Für die Auszeit auf Balkonien stehen eine Reihe von unterschiedlichen Markisenarten zur Verfügung. Ob Kassettenmarkise, Halbkassettenmarkise oder offene Markise hängt dabei hauptsächlich von der Größe des Balkons ab. In jedem Fall sollten Mieter vor der Montage mit dem Vermieter in Kontakt treten, denn die Anbringung an die Hauswand verlangt das Bohren in die Hauswand, sodass die Montage nur mit der Genehmigung des Vermieters erfolgen sollte.


Markisen für die Terrassen

Fast alle Terrassen in Deutschland sind mit einer Markise ausgestattet. Sehr praktisch lassen sich die Markisen mittlerweile auch voll elektronisch ausfahren, wodurch sich kein lästiges Kurbeln mehr ergibt. Dabei sind die meisten Terrassen etwas größer, wodurch sich immer ein individuelles Markisenmodell empfiehlt. Hier können die Größe und Stoffart selbst bestimmt werden. Ebenso schützen Markisen davor, Gartenmöbel und Outdoor-Accessoires vor dem Ausbleichen der Sonne zu schützen.


Markisen für den Wintergarten


Auch für den Wintergarten kann sich eine Markise durchaus lohnen. Denn durch eine Markise werden die sehr empfindlichen Pflanzen gerade in heißen Sommermonaten nicht allzu starker Hitze ausgesetzt. Außerdem wird die Sonneneinstrahlung stark reduziert, wodurch es sich auch im Sommer prima im Wintergarten aushalten lässt.


Auf gute Qualität durch hochwertige Nahtverarbeitung achten


Bei einer Markise ist die Qualität des Gewebes von entscheidender Bedeutung. Viele Gewebe aus PVC, Acryl und Polyesterfäden sind in den letzten Jahren um ein Vielfaches widerstandsfähiger gegen verschiedene Wettereinflüsse geworden. Die Anschaffung einer Markise sollte für mehrere Jahre dienen, daher sind die Langlebigkeit und die Robustheit des Materials sehr wichtig bei der Auswahl einer passenden Markise. Markisen aus dem unteren Preissegment müssen öfter ausgetauscht werden und bestehen auch nicht aus einem so robusten Material. Daher lohnt es sich für den Nutzen über viele Jahre in ein hochwertiges Modell zu investieren. Hochwertige Markisen sind schon ab ca. 500 Euro zu erwerben.