So gelingt das perfekte Home Office

Immer mehr Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer setzen auf die Mitarbeit im Home Office. Diese bietet zahlreiche Vorteile wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten und den Wegfall der Kosten für gesonderte Unternehmensräume und Büros. Damit das Arbeiten daheim aber auch effizient und komfortabel gelingt, gilt es, beim Einrichten des Heimbüros einige wichtige Punkte zu beachten.


Ungestört zuhause arbeiten: Ruhe ist oberstes Gebot


Wenn Sie im Home Office tätig sein möchten, sollten Sie darauf achten, dass das zu diesem Zweck ausgewählte Zimmer möglichst ruhig gelegen ist. In einem Haushalt mit Familie oder in einer WG kann dies zugegebenermaßen schwer fallen – es ist aber möglich, mit einer entsprechenden zusätzlichen Dämmung und natürlich in Absprache mit den restlichen Hausbewohnern dennoch ein annehmbares Maß an Ruhe zu erreichen. Zudem sollte das Home Office unbedingt über ein Fenster verfügen, das auch geöffnet werden kann, denn ohne Frischluftzufuhr fällt das Konzentrieren oftmals schwer. Ein Rollladen sollte aber am Fenster nicht fehlen, vor allem in den Sommermonaten, wenn die Sonne den ganzen Tag scheint und sich der Raum ansonsten stark aufheizt.


Welche Möbel sind geeignet fürs Home Office?


Was den Einrichtungsstil angeht, können Sie auch im Heimbüro Ihre individuellen Vorlieben umsetzen. Allerdings sollten Sie darauf achten, das Home Office möglichst klar und gradlinig einzurichten: Zuviel Dekoration oder Möbel mit vielen Details lenken von der Arbeit ab und passen eher ins Wohn- oder Schlafzimmer als in den Arbeitsraum. Das gilt auch für grelle und bunte Farben. Möbel in dezenten Farbtönen wie Weiß, Beige oder Braun eignen sich daher am besten für die Gestaltung des Home Office. Da Sie naturgemäß recht viel Zeit im Heimbüro verbringen, ist es ratsam, auf hochwertige Möbelstücke zu setzen, die sich durch ebensolche Materialien, eine gute Verarbeitung und langlebige Produkteigenschaften auszeichnen. So bietet zum Beispiel Mondo Möbel hochwertige Möbelstücke, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch qualitativ verarbeitet sind, und Ihr Home Office somit auf mehrfache Weise bereichern können.


Extra Stauraum auch für kleine Heimbüros


Gerade in kleineren Wohnungen steht oftmals nur bedingter Stauraum zur Verfügung. Das gilt ebenso für Home Office. Es gibt aber auch für Arbeitszimmer von geringer Größe passende Lösungen. Rollcontainer, die sich unter dem Schreibtisch verstauen lassen, bieten Platz für Akten, Papiere und Co, ohne Platz wegzunehmen. Auch spezielle Schränke, die sich unter Dachschrägen unterbringen lassen, können dabei helfen, den zur Verfügung stehenden Raum optimal auszunutzen. Bei der Wahl des Sitzmöbels sollten Sie unbedingt auf ergonomische Bürostühle setzen, die Ihnen auch an langen Arbeitstagen im Home Office gute Dienste leisten und Nacken, Schultern und Wirbelsäule dabei möglichst effektiv entlasten.