Nachhaltige Bodenbeläge für gesundes Toben

Der Fußboden im Kinderzimmer wird beansprucht wie kaum ein anderer – und das in vielerlei Hinsicht: Über ihn rollen Bobby Cars hinweg, auf ihm wird getobt, gespielt und gekleckert. Gleichzeitig sollen sich Kinder dort rundum wohlfühlen, wenn sie bäuchlings auf dem Boden liegen oder barfuß herumtollen.

„Bei der Ausstattung fürs Kinderzimmer sehen Eltern besonders genau hin – vor allem wegen eventueller Schadstoffe“, sagt Annika Windmöller von wineo. Doch viele natürliche Bodenbeläge haben oft eigene Empfindlichkeiten. Manche vertragen kein Wasser, andere nutzen sich schnell ab oder sind aufwendig in der Pflege und Reinigung. Um allen Anforderungen fürs Kinderzimmer gerecht zu werden, hat wineo mit dem Purline Bioboden einen robusten elastischen Bodenbelag entwickelt, der nicht nur ökologisch und nachhaltig, sondern extrem strapazierfähig ist – ohne Chlor, Weichmacher oder Lösemittel. Grundlage bildet ecuran, ein Hochleistungsverbundwerkstoff, der überwiegend aus Pflanzenölen wie Raps- oder Rizinusöl und natürlich vorkommenden mineralischen Komponenten wie Kreide hergestellt wird.

Durch seine elastische Oberfläche ist der Boden sehr fußwarm und wird als weich und angenehm empfunden. Zudem ist er rutschfest, absolut geruchsneutral und leicht zu reinigen. Kehren, Staubsaugen und ab und zu ein nebelfeuchtes Wischen genügen. Auch mit Blick auf Trittgeräusche schneidet das Material gut ab. Auf diesem Boden können die Kleinen hüpfen, toben oder ihre Bauklotz-Türme einstürzen lassen, ohne dass es im ganzen Haus zu hören ist.

Der mehrfach zertifizierte und ausgezeichnete Purline Bioboden eignet sich in Kombination mit einer Fußboden-Heizung ideal fürs Kinderzimmer. Authentische Holzdekore sorgen auch optisch für Behaglichkeit. Den Bodenbelag gibt es zum Kleben oder auch zum Klicken. Die Verlegung der Planken ist leicht und so lassen sich gerade kleinere Räume unkompliziert aufwerten und neu gestalten. Weitere Informationen unter www.wineo.de.