Ihr Haus verkaufen 10.08.2021
Möchten Sie eine Immobilie erfolgreich verkaufen, sollten Sie einige Punkte in jedem Fall berücksichtigen. Wir haben die relevanten Punkte für einen sicheren Verkauf für Sie zusammengefasst.
Ermitteln Sie immer den genauen Marktwert der Immobilie
Der Marktwert einer Immobilie kann sich innerhalb von wenigen Jahren deutlich ändern. Das bedeutet in jedem Fall, dass Sie den aktuellen Wert ermitteln sollten. Immobilienmakler wie beispielsweise gold-immobilien.net stellen Online Wertermittler zur Verfügung, mit denen eine erste grobe Schätzung vorgenommen werden kann. Ein belastbarer Marktpreis kann allerdings nur nach anschließender Besichtigung ermittelt werden. Mit Einflussfaktoren wie Instandhaltungsstau, Lage uvm. gibt es individuelle Besonderheiten, die kein Online Tool vollständig abbilden kann. Immobilienmakler können diese berücksichtigen und zusätzlich kleine Maßnahmen empfehlen, die wertsteigernde Wirkung haben. So ist garantiert, dass sie Höchstpreise erzielen und gleichzeitig nicht zu lange auf einen passenden Käufer warten müssen.
Präsentieren Sie Ihre Immobilie umfassend und im besten Licht
So wichtig trockene Informationen sind, Immobilien verkaufen sich vor allem auf emotionaler Ebene. Das bedeutet, dass die meisten Käufer sich in ein Objekt verlieben müssen. Hierfür ist es wichtig, dass Sie hochwertige Bilder der Immobilie von innen und von außen anfertigen. Ratsam sind hier spezialisierte Fotografen, welche unter anderem auch durch Luftaufnahmen und hervorragende Innenraumfotos die Immobilie lebendig werden lassen. Hier scheitern private Verkäufer regelmäßig, da weder die passenden Kameras noch die passenden Objektive und Blitzgeräte für gute Innenaufnahmen vorhanden sind. Es rentiert sich in gute Fotos Geld zu investieren, um die Verkaufschancen deutlich zu erhöhen. Ein guter Immobilienmakler ist außerdem in der Lage 360° Bilder anzufertigen und entscheidende Räume besser erlebbar zu machen.
Sammeln Sie alle relevanten Informationen und bereiten Sie diese übersichtlich auf
Neben der emotionalen Komponente sollten Sie auch die rationalen Argumente für den Immobilienkauf nicht außer Acht lassen. Nicht umsonst erstellt jeder gute Makler für jedes Objekt ein eigenes Exposee, in welchem alle wichtigen Informationen gebündelt und bestens aufbereitet präsentiert werden. Werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Exposees, um sich ein Bild davon zu machen, welche Informationen benötigt werden. Sammeln Sie diese ebenfalls für Ihre Immobilie zusammen und präsentieren Sie diese. Anhand dieser Daten können mögliche Käufer entscheiden, ob eine Immobilie überhaupt von Interesse ist. Die Kombination dieser Informationen mit den hochwertigen Bildern führt in der Regel zudem dazu, dass Sie nur von Interessenten angesprochen werden, für welche die Immobilie wirklich in Frage kommt. Dies spart viel Stress mit Besichtigungsterminen.
Bei leerstehenden Immobilien kann ein Home-Staging von Vorteil sein
Menschen können sich leerstehende Räume nicht wirklich erschließen. Die Größe und die Dimensionen der Räume werden sowohl auf Bildern als auch bei Besichtigungen häufig falsch eingeschätzt. Bei einer hochwertigen Immobilie rentiert es sich häufig, Home Staging zu betreiben. Dabei werden die Räume mit geliehenem Mobiliar möbliert und wohnlich eingerichtet. Dies kann helfen die Räume besser zu präsentieren und die Entscheidungsfindung möglicher Käufer positiv zu beeinflussen. Denn nur wer sich vorstellen kann, wie die Räume möbliert aussehen, kann diese auch für einen Kauf in Erwägung ziehen. Oftmals bieten viele Makler ein solches Home-Staging an und können dabei auf bessere Konditionen als Privatpersonen zurückgreifen.
Preisverhandlungen - ohne Erfahrung werden Sie selten überzeugen können
In den meisten Fällen kommt es auch mit interessierten Käufern zu Preisverhandlungen. Denn niemand hat Geld zu verschenken und Einsparungen beim Kaufpreis machen sich bei den Käufern sofort bemerkbar. Hier wird es schnell problematisch, wenn Sie nicht aus beruflichen Gründen bereits Erfahrung mit solchen Verhandlungen haben. Viele Verkäufer lassen sich durch geschickte Verhandlungsmuster leicht über den Tisch ziehen und minimieren somit ihren eigenen Gewinn. Auch hier zahlt es sich eher aus, sich von einem Makler vertreten zu lassen, welcher diese Art von Verhandlungen, wenn nicht täglich, so doch mindestens wöchentlich führt.