Investieren ins Eigenheim 24.03.2022
Viele Eigenheimbesitzer profitieren aktuell von den steigenden Immobilienpreisen. Wer vor zwanzig Jahren ein Haus gekauft oder gebaut hat, kann sich oftmals über einer Verdopplung des Immobilienwerts freuen. Die Preise auf dem Immobilienmarkt kennen seit Jahren nur noch einen Weg – nach oben! Die Immobilie als Altersvorsorge kann demnach zum echten Renditeobjekt werden. Dabei lohnen sich durchaus verschiedene Investitionen in eine Wohnimmobilie, um nicht nur den Wert gezielt zu steigern, sondern auch um den Wohnkomfort zu erhöhen. Welche Sanierungen und Modernisierung sich zur Wertsteigerung des Eigenheims auszahlen, erfahren Sie im folgenden Beitrag. So haben wir Ihnen hier ein paar praktische Tipps und Tricks, um durch verschiedene Maßnahmen langfristig von den Investitionen in die eigenen vier Wänden zu profitieren.
Was ist die eigene Immobilie aktuell wert?
Bevor es an verschiedene Sanierungsmaßnahmen, Reparaturarbeiten und Verschönerungen rundum das Haus geht, gilt es herauszufinden, was die eigene Immobilie überhaupt gerade Wert ist. Durch eine schnelle und einfache Marktwertanalyse im Internet gelingt es sehr genau den Wert einer Immobilie bestimmen zu können. Die unverbindliche Immobilienbewertung per Mausklick ist praktisch und bedient sich einer umfassenden Datenbank aus Tausenden Immobilien aus ganz Deutschland. Auf diese Weise lässt sich der Immobilienwert je nach Lage, Zustand und Nachfrage sehr präzise ermitteln. Immobilienbesitzer erhalten hier die Basis für alle weiteren Maßnahmen rundum und im Haus. Denn der Wert lässt sich nur steigern, wenn man den Immobilienwert vor allem Sanierungen und baulichen Veränderungen kennt. Durch die Eingabe verschiedener Daten einer Immobilie lässt sich der Immobilienwert schnell und transparent berechnen. Eigentümer von Wohnobjekten erhalten so einen praktischen Überblick vom Wert ihrer Immobilie.
Nachfrage für Wohnimmobilien in Großstädten steigt weiter an
Besonders in Großstädten und Ballungszentren hierzulande sind die Immobilienpreise nahezu explodiert. Vor allem in vielen Stadtzentren werden durch umfassende Sanierungen und Modernisierungen die Preise immer höher, so dass viele Familien das Nachsehen. Mittlerweile ist Wohneigentum für Familien in Metropolen rar gesät. Damit hat die steigende Preisspirale viele Familien an den Stadtrand oder in Vororte großer Städte getrieben. Besitzer von Immobilien in großen Metropolen können aktuell von traumhaften Renditen profitieren, wenn sie über einen Verkauf nachdenken. Aber auch hier lohnt es sich über umfassende Investitionen in ein Wohnobjekt nachzudenken, wenn dies im Stadtzentrum einer Großstadt liegt. Die Wertsteigerung durch eine Sanierung ist enorm, so dass Immobilienbesitzer hier eine große Renditechance sehen.
Energetische Sanierungen können sich doppelt auszahlen
Grüne Energie und Nachhaltigkeit sind wichtige aktuelle Themen. Auch auf dem Immobilienmarkt ist die Nachfrage für Häuser mit nachhaltigen Energiequellen deutlich gestiegen. So kann sich das Investment in Solaranlagen gleich doppelt auszahlen. Denn mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach gelingt es nicht nur zum eigenen Energieversorger zu werden, sondern auch den Wert einer Immobilie zu steigern. Die Investition in Solaranlage hat sich je nach Dachausrichtung bereits mittelfristig amortisiert. Dabei haben Hausbesitzer die Möglichkeit den erzeugten Strom selbst zu nutzen oder ins öffentliche Energienetz einzuspeisen und damit noch Geld zu verdienen. Die Investition in erneuerbare Energiequellen auf dem eigenen Grundstück kann sich demnach durchaus lohnen. Durch staatliche Fördergelder gelingt es die Sanierungskosten zudem auf einem überschaubaren Level zu halten.