Der Hausbau ist eine sehr spannende Zeit und es gibt einiges zu bedenken

Am Anfang des Baus geht es darum, sich zu überlegen, wie genau das Haus aufgebaut werden soll und wie groß es schlussendlich ist. Dabei sollten sich Hausbauer nicht nur überlegen, ob ein Keller gewünscht ist oder eine Garage nebenan gebaut werden soll, sondern auch, wie viele Zimmerin welcher Größe und Anordnung das Haus schlussendlich aufweise soll. Hier gibt es nicht nur die eigenen Vorlieben zu bedenken. Auch die Zukunftsplanung, wie zum Beispiel Kinder, sollten mit einbezogen werden. Neben der Hausaufteilung, der Elektrik und der eigentlichen Einrichtung spielen aber auch die Fenster sowie die Türen eine enorm wichtige Rolle. Vor allem die Türen für die Zimmer, den Keller oder die Garage sind sehr wichtig, geraten jedoch oft in Vergessenheit.


Schicke Türen aus Stahl


Stahl wird auch bei den Türen in der Wohnung immer beliebter. Kein Wunder, denn mittlerweile gibt es viele moderne Ausführungen, welche auch rein optisch auf ganzer Linie begeistern. So gibt es zum Beispiel im Bereich Lofttür wunderschöne Modelle, bei denen Stahl und Glas miteinander kombiniert werden. Die Türen aus Stahl sind dabei mit einer verschleißfesten sowie wartungsfreien Pulverbeschichtung versehen und halten daher auch einer intensiven Nutzung problemlos stand. Durch die Kombination mit großen Glasscheiben werden die Räume schön hell und wirken außerdem viel größer. Eben genauso, wie sich die meisten ein Loft vorstellen.

Zusätzlich gibt es Stahltüren auch für die anderen Bereiche. In Kombination mit Fenstern aus Stahl kann man Räume ins perfekte Licht rücken und dafür sorgen, dass ein besonderes Flair entsteht. Stahlfenster sind dabei die ideale Alternative zu den typischen Kunststofffenstern und bieten ebenso die gleichen Vorteile wie diese.

Ebenso gibt es die Stahltüren für Wohnräume nicht nur in den typischen Ausführungen. Des Weiteren kann man hier mit Schiebetüren arbeiten, welche auf Rollen zu beiden Seiten aufgemacht werden können. Das Führungsprofil dieser Türen wird dabei oberhalb der Türöffnung an der Wand befestigt, wobei die Schiebetür mir speziellen Rollen ausgestattet ist. Diese Türen eignen sich vor allem für größere Durchgänge und für Menschen, welche die Räumlichkeiten elegant voneinander trennen möchten. Wer keine Rollen nutzen möchte, kann auch zu Laufschienen greifen. Übrigens sind Schiebetüren toll, wenn man eine behindertengerechte Wohnung baut, denn diese sind groß genug, dass auch Rollstuhlfahrer ausreichend Platz haben, um sich frei zu bewegen.

Auch die Drehtür ist eine gern genutzte Variante. Diese haben den Vorteil, dass die Drehtüren zu beiden Seiten geöffnet werden können, was mit dem Einbau spezieller Drehbänder ermöglicht wird. Des Weiteren werden bei den Türen zusätzlich Scharniere an der Decke sowie dem Boden befestigt. Wichtig dabei ist jedoch, dass im Vorfeld geschaut wird, ob der Boden auch wirklich für de Einbau dieser besonderen Türvariante geeignet ist.


Passende Türen für den Keller


Wenn das neue Haus einen Keller hat, ist es auch hier wichtig, genau zu planen. Dabei macht es Sinn, auch die Wärmedämmung mit einzubeziehen. Keller sind in der Regel besonders kalt, sodass die Kälte vor allem im Winter schnell auch hoch ziehen und in den Wohnbereich eindringen kann. Dabei geht viel Wärme verloren. Eine Kellertür aus Stahl, welche zudem dicht ist, sorgt dafür, dass keine teure Heizenergie in den kühlen Keller entweicht. Wer nach einer solchen Tür sucht, findet diese auch unter dem Begriff „Wärmedämmende Funktionstür“.

Wenn die Tür im Keller nicht in den Wohnbereich, sondern nach draußen führt, sollte man neben dem Wärmeschutz auch immer a einen gewissen Schallschutz denken. Auch die Einbruchhemmung ist nicht außer Acht zu lassen. Das liegt vor allem daran, dass Kellertüren von Einbrechern die am meisten genutzte Methode ist, um in das jeweilige Gebäude zu gelangen.

Gut zu wissen:
Brandschutztüren sind ein absolutes Muss. Der Übergang von der Garage zum Keller muss zum Beispiel laut Gesetz mit einer feuerhemmenden Tür versehen sein. Hier gibt es Türen, welche das Feuer zum Beispiel für bis zu 30 Minuten abhalten und auch das Ausbreiten auf angegrenzte Räumlichkeiten verhindern.


Türen aus Stahl – modern und sicher zugleich


Türen aus Stahl gewinnen weiterhin an Beliebtheit und begeistern nicht nur mit den vielen Vorteilen und nützlichen Eigenschaften. Auch die Tatsache, dass diese in vielen verschiedenen Ausführungen eingebaut werden können, spricht für sie. Wer sein Haus neu baut, kann sich also auch direkt mit den außergewöhnlichen Varianten, wie zum Beispiel der Schiebetür oder Drehtür, auseinandersetzen und dafür sorgen, dass Boden und Decke für die Türart vorbereitet werden. Klar ist auch, dass Stahltüren besonders robust und langlebig sind und man somit viele Jahre Freude an ihnen haben wird.